WANTED! Steckbriefe für Lehrveranstaltungen in der Lehr- und Lernplattform L²P der RWTH Aachen

Jens Keulen, Chun Yin Tan, Burcin Boran, Stephanie Hanisch, Hina Kahn, Sevin Klunter, Ulrik Schröder, Harald Jakobs, Vlatko Lukarov, Anne Ludwig

Abstract


Diese Arbeit beschreibt die Erstellung eines digitalen Steckbriefs für die Lehr- und Lernplattform L²P der RWTH Aachen unter Einbeziehung des Konzepts des aus dem Relationship-Marketing kommenden Erwartungsmanagements. Ziel ist die Entwicklung eines ansprechenden, auf die Lehre abgestimmten Informationskonzepts zu RWTH-Lehrveranstaltungen, das die Organisation des Studiums erleichtert. Das Erwartungsmanagement stellt Konzepte zur Strukturierung von Erwartungen und zur Erwartungssteuerung zur Verfügung, die zur Erstellung des Steckbriefs genutzt werden. Die Untersuchung mit einem ersten Prototyp zeigt, dass der Steckbrief gegenüber existierenden Informationssystemen bevorzugt wird. Design, Usability sowie der Inhalt und der sprachliche Stil werden von Studierenden positiv bewertet. Hier zeigt sich allerdings auch noch Verbesserungspotenzial. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Steckbriefs abgeleitet.

Schlagwörter: Steckbrief, E-Learning, Relationship-Marketing, Erwartungsmanagement, Hochschulmarketing.


Volltext: PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks